Werbung

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Ich weis nicht ob es echt ist (wirkt für mich schon real)...

Blitzschlag in Flugzeug :O

Grüsse Crosley

PS: @admin
falls mein Post irgendwo anderst hingehört, einfach verschieben bitte (wusste nicht recht wohin damit).

Schenki
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Sep 2007, 18:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4658 Däniken
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Schenki »

oha

sieht übel aus...sollte dadurch nicht die elektronik des fliegers etwas gestört werden???

gruess philipp
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von HB-EDY »

Hey Crosley
und Schenki

hier ein Auszug von Lufthansatechnik:

Es gibt drei Gründe, weshalb Piloten (nicht nur großer Flugzeuge) Unwettergebiete meiden und umfliegen.

Ein Grund ist natürlich, dass ein Unwettergebiet starke Turbulenzen verursachen kann, die einerseits den Flugkomfort einschränken, und andrerseits (zweiter Grund) auch das Flugzeug gefährden können.

Der dritte Grund sind die Entladungen der Elektrizität in der Luft. Flugzeuge gelten als Faraday´sche Käfige, schlägt ein Blitz ein, wird die Ladung an der Oberfläche abgeleitet und fließt in der Regel an dafür vorgesehenen Blitzableitern ab. Trotz dieser Vorsorge ist es möglich, dass an den Systemen durch Überspannungen Schäden entstehen können. Allerdings sind die meisten Systeme an Bord eines Flugzeuges mehrfach redundant, was heißt, dass bei Ausfall eines Systems sofort ein Ersatzsystem einspringt. Wesentlich erheblicher sind die äußerlichen Schaden eines Blitzschlages, denn jeder "Lightning Strike" wird als solcher im Logbuch vermerkt und verursacht auch sichtbare Spuren an der Flugzeughülle, die entfernt werden müssen. Dies hat Standzeiten zur Folge, die Zeit und somit Geld kosten. Unter Umständen müssen je nach Einschätzung der Piloten nach einem Lightningstrike Systeme gecheckt werden, was die Standzeit weiter erhöhen kann.



Quelle(n):
Lufthansa Technik

Trotzdem gut Flug, habe das schon einige Male erlebt und trotzdem immer ein mulmiges Gefühlt wenn für kurz das ganze Licht ausgeht...., aber eben nichts ist unmöglich... ;-)

Grüess
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Schenki
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Sep 2007, 18:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4658 Däniken
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Schenki »

dank an edy

hmm glaube so ein blitz rüttelt schon ein wenig am flieger...

gruess philipp
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)

Benutzeravatar
Lancelot Winterthur
Beiträge: 191
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 21:00
Wohnort: 8400 Winterthur
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Lancelot Winterthur »

Original von HB-EDY

Trotzdem gut Flug, habe das schon einige Male erlebt und trotzdem immer ein mulmiges Gefühlt wenn für kurz das ganze Licht ausgeht...., aber eben nichts ist unmöglich... ;-)

Grüess
Edy
Wie empfindet man sowas, im Flugzeut selbst? Also als Passagier?

Benutzeravatar
Hausi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 11:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallenkappel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Hausi »

Hoi Zäme

ich habe selbst schon mehrere Blitzschläge während meiner über dreissigjährigen Fliegerei in mein Flugzeug erlebt:

Einmal hat mir der Blitz in den linken Triebwerkeinlass des F5 Tiger eingeschlagen. Der Knall war eindrücklich. Der Schaden am Flugzeug: längs des Rumpfes auf eine Länge von ca 4m hatte es in der Aussenhülle des Flugzeuges (zwischen Triebwerkeinlass und Aussenhaut) in regelmässigen Abständen ganz kleine Löcher (kleiner als 0,5mm) in der Alubeplankung. Sonst keine Auswirkungen auf die Instrumente und Systeme.

Einen Blitzschlag hatte ich in den Fokker 100. Die Positionslampenverkleidung an einer Flügelspitze (Plastik) war etwas angeschmort, d.h. die Plastikoberfläche war etwas dunkel verfärbt und aufgerauht. Ansonsten keine Spuren oder Störungen.

Verschiedene Blitzeinschläge erlebte ich mit dem MD11. Es wurden jeweils keine sichtbaren Spuren, Schäden oder Störungen an allen Flugzeugsystemen festgestellt. Der Knall war dafür immer recht eindrücklich.

Zu erwähnen ist, dass die meisten Flugzeuge einen sogenannen "Thunderstorm" Lichtschalter besitzen. Betätigt man diesen, werden sämtliche Cockpitlichter auf volle Intensität geschaltet. Die Idee ist, wenn man bei Nacht, in oder in die Nähe eines Gewitters kommt, die Blendwirkung eines Blitzes wesentlich gemildert werden kannt.

Grüsse an alle, Hausi

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von nordspot »

Hi allerseits
Stimmt, der Knall und auch das extrem helle Licht beim Einschlag sind beeindruckend und gleichzeitig angsteinflößend. Habe auch mal bei der Landung eines Passagierflugzeugs in Edmonton, Kanada als Passagier so einen direkt-oder-extremer Naheinschlag miterleben dürfen. Nach der Landung wars nächste Ziel erst mal ne Bar :-D . Aber jetzt mal ne Frage an euch alten Hasen HB-EDY und Hausi: Beim durchfliegen des Gewitters konnten wir Elmsfeuer an den Flügelspitzen beobachten, später dann kam der Einschlag. Sieht man das Elmsfeuer immer unmittelbar vor einem Blitzschlag in den Flieger oder besteht da kein direkter Zusammenhang?

Grüße aus KN
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von HB-EDY »

Hi nordspot
elmsfeuer ist immer eine Art "Voralarm" für eine Entladung. Also auf einem Gipfel stehen nebst einem Metallkreuz könnte echt spitz werden.
Bei der Fliegerei ist Elmsfeuer selten zu beobachten, habe ich selbst bei Fliegern noch nie beobachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer

http://dieluftfahrt.blogspot.com/2006/0 ... es-kc.html

grüess
edy

P.S. vielleicht hats Hausi schon gesehen...

;-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von An.Di. »

Also was mich an dem ersten Video stutzig macht. Erstens ist der Blitz sehr nahe und der verwackelt nicht einmal vor Schreck die Kamera und es kommt nur ein kleines "wow" heraus? Ich wäre abgegangen und hätte das Bild total verwackelt. Zudem macht es den Anschein (und damit komme ich zu zweitens), dass der Blitz sehr Nahe gewesen sein musste (wenn es kein Fake wäre). Da dieses Video mit Ton aufgenommen wurde, vermisse ich den unmittelbar darauf folgenden Donner ...
Das ist meine Meinung zu diesem Video.

btw : Elmsfeuer :-) ich lerne hier immer wieder etwas neues. Elmsfeuer sieht unglaublich schön aus, auch, wenn ich das nicht bei einem Flug unbedingt erleben müsste ;-)

Greez
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Hausi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 11:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallenkappel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Hausi »

Sorry, ich war einige Tage abwesend. Elmsfeuer kommen in der Fliegerei recht oft vor. Sichtbar sind sie nur in der Nacht. Meist zu beobachten waren die Elmsfeuer in grossen Flughöhen, so ab 30'000ft, wenn man durch eine dickere Cirrenschicht flog und dies mehrheitlich in den tropischen Regionen. Kleine Entladungsbüschel waren vorallem an den Scheibenwischern und an den Rahmen der Cockpitfenster sichtbar. Teilweise waren die Cockpitscheiben auch mit spinnennetzartigen, rasch beweglichen Blitzen überzogen. War die elektrische Aufladung und damit das Elmsfeuer sehr stark, bildete sich oft an der Flugzeugnase (Radom) ein sehr grosses Elmsfeuer, das aussah, wie wenn in der Flugzeugnase ein blauer Scheinwerfer gerade nach vorne in die Nacht gerichtet wäre. Wir erwarteten dann jeweils einen grossen Knall und eine Entladung. Dies habe ich allerdings auch nie erlebt! Alles in allem: Elmsfeuer sind im Cockpit sehr oft zu beobachten. Als Passagier habe ich allerdings auch noch nie eines gesehen.

Grüess Hausi

Antworten