Werbung

Schwere Unwetter am 04.10.2007 über Mallorca

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Willi »

Hallo

Vor ca. einer Woche gab es über Palma ein Unwetter mit Hagel, Sturm und grossen Schäden. Die Medien haben dabei den neuen Begriff "Blitz-Tornado" kreiert. Die Rede war von mehreren Tornados, aber für mich sieht das eher nach Sturmböen hoher Intensität aus. Weiss jemand mehr dazu?

Gruss Willi

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... rnado.html
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Badnerland »

Sali Willi,

in der WZ wurde viel dazu gepostet. Zumindest von einem Tornado gibt es auch Videomaterial. Hier einige Links:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1213917
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1214995
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1215224

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Hier ein Video, dass den Tornado zeigen soll: Tornado 04.10.2007 Mallorca / TV3

und hier 2 Videos die den Aufzug des Gewitters sehr gut zeigen:
Youtube - Mallorca 1
Youtube - Mallorca 2

Mit dem Blick aus dem All: Youtube - Mallorca Satellitenfim

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Willi »

Vielen Dank euch beiden, der "Tornado"-Video lässt jedoch Fragen offen - habe auch den Kommentar mangels Sprachkenntnissen nicht verstanden. Aber eine Gewitterfront mit geradezu unheimlich düsterer Wucht.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Badnerland »

Hey Willi,

da die von mir verlinkten WZ-Threads recht unuebersichtlich sind, hier nochmal ein Video, das dort gepostet wurde und den Tornado zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=ykEVOVtp4mc

p.s.: Ich sitze hier gerade vor einem PC mit Knoppix und kann die Videos nicht anschauen. Aber ich glaube das war das Video, das ich meine ;-)
- Editiert von Badnerland am 11.10.2007, 16:34 -
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Dr. Funnel »

Hoi zäme

Hier ein Link auf die deutsche Bild-Zeitung. Dem Text zufolge müsste der abgebildete Rüssel von dort sein.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/le ... 40182.html
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Willi »

@Andreas ja, aber 6 Tage später
@Badnerland ja aber auch da nur kurz und Zweifel bleiben. Will ja nicht nörgeln, merke aber dass ich es doch tue. Ich frage mich nur, was das "Hamburger Abendblatt" mit folgendem Text eigentlich genau meinte:
Der Blitz-Tournado traf die Insel um 17.40 Uhr völlig unvorbereitet. So unvorbereitet, dass die Inselregierung untersuchen lassen will, wie das passieren konnte: Die Meteorologen hatten keine Sturmwarnung herausgegeben, sondern nur Regen vorhergesagt. Tatsächlich rasten aber sogar zwei Tornados mit Windgeschwindigkeiten von 109 km/h über Mallorca, 900 Blitze zuckten am Himmel und ließen ihn schwefelgelb erleuchten. 36 Liter Regen stürzten auf jeden Quadratmeter.
Richtige Multitalente, diese Tornados...

Addendum: Wird ja immer schöner, gleiches Blatt:
Forschungsleiter Lluis Fita von der Balearen-Universität in Palma: "Noch treten Mittelmeer-Hurrikane nur alle paar Jahre auf. Aber sie werden zunehmen und vor allem noch stärker werden.
Gruss Willi

- Editiert von Willi am 11.10.2007, 18:52 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Urbi

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Urbi »

Hier noch eine Seite die zusätzlich ein Videoauschnitt zeigt
http://www.mallorca-blog.de/wird-palma- ... 10605.html

Grüsse Urbi

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Willi »

Ja doch, das ist ziemlich klar. Ist der gleiche Video wie oben von Badnerland gepostet, aber beim Betrachten am Nachmittag war viel Tageslicht und damit schlechter Kontrast auf dem Bildschirm.

Ueber die Schreibweise einer gewissen (nicht schweizerischen) Presse zum Unwetter bin ich schlicht erschüttert. Unglaublich, wie die Aussagen des meteomedia-Experten Thomas Sävert zerdreht wurden. Ich verstehe ihn vollkommen wenn er gegen die Zeitung vorgehen will.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... llaps.html
http://www.bildblog.de/2522/die-hurrikan-sucht-von-bild

Gruss Willi

- Editiert von Willi am 11.10.2007, 21:12 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Blitz-Tornado über Mallorca

Beitrag von Badnerland »

@Willi: Ich finde die ersten 15 Sekunden des Videos schon sehr verdächtig, alleine die Trümmer. Leider sind bei den Videos Gebäude im Weg :-/
Ich denke das Video ist eindeutig, wenn es denn von dem Tag stammt:
http://www.youtube.com/watch?v=vpORXlW5Y8U

Noch ein interessantes Video. Von der Autobahn aus aufgenommen...was ist das bei 0:20 - 0:50 (im ersten Teil im Tunnel)? :O
http://www.youtube.com/watch?v=docVGsq3t48
http://www.youtube.com/watch?v=IL4BemkpXzw

edit: meinte natürlich das erste Video @alfred :-)
- Editiert von Badnerland am 11.10.2007, 21:37 -
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten