Die Suche ergab 240 Treffer: staubteufel Wasserteufel kleintrombe

Suchanfrage: staubteufel Wasserteufel kleintrombe

von Haene
Mi 27. Mär 2024, 12:26
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 26.03.2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2439

Re: Föhnsturm 26.03.24

Sali zäme

Ein Föhnsturm bei Tageslicht, das lädt zu einem Ausflug ein um ein paar Fotos und Videos zu machen.
Ich besuchte die üblichen Orte. Das sind Gersau, das Strandbad zwischen Gersau und Brunnen, Brunnen und Isleten.

Bild

Das war auf der Hinfahrt um halb zwei in Gersau.

Bild

Mein Standort hier ist zwischen Gersau und Brunnen. Für die Passagiere auf dem Schiff war das sicher eine interessante Fahrt.

Bild

Etwas nach 14 Uhr war ich in Brunnen. Hier war der Föhnsturm zu dieser Zeit nicht so spektakulär. Der Quai wurde vorübergehend als Lager für das Schwemmholz benutzt.

Bild

In Isleten tummelten sich wieder ein paar Surfer auf dem Wasser.

Bild

Hier ein Überblick über den Urnersee. In einem bestimmten Beobachtungswinkel nimmt der Gischt auf dem See Regenbogenfarben an. Das war etwa um halb vier Uhr.

Bild

Auf der Rückfahrt zwischen Brunnen und Gersau. Da gibt es immer wieder interessante ‚Wasserspiele‘ zu bestaunen.

Bild

Ein Wasserteufel.

Bild

Gischt in Regenbogenfarben.

Bild

Mehrere duzend Meter breite Gischt Vorhänge werden vom See hochgehoben.

Bild

Ein etwas grösserer Wasserteufel.

Bild

Eine heftige Böe die unmittelbar vor meinem Standort vorbeizieht.

Bild

Zum Schluss wieder in Gersau. Das war um halb sechs Uhr.

Das Mass für die Stärke eines Föhnsturms ist die Luftdruckdifferenz zwischen Lugano und ZH-Kloten. Wie gut korreliert die Windgeschwindigkeit mit der Luftdruckdifferenz?
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Am Abend des 25.03.2024 haben die Stationen Altdorf und Meiringen bei einer Druckdifferenz von 6 hPa bereits schon Mittelwindgeschwindigkeiten vom 50 km/h und Böen >70 km/h gemessen. Die ersten 100er Böen kurz vor Mitternacht an diesen Stationen fanden bei einer Druckdifferenz von etwa 8 hPa statt. Das war bereits schon die Spitze dieses Föhnsturms, ausser die Maximalböe für Altdorf, die am 26.03.2024 am späten Vormittag während einer zweiten Spitze des Föhnsturms registriert wurde. Die Druckdifferenz war dann knapp über 10hPa. Während die Druckdifferenz am späten Nachmittag des 26.03.2024 auf etwas über 13 hPa gestiegen ist, gab es keine neuen Maximalwerte beim Mittelwind und den Böen in Altdorf oder Meiringen. Die Windgeschwindigkeiten nahmen eher auf hohen Niveau etwas ab. In Meiringen gab es in der Nacht auf heute nochmals eine Spitze mit einer 100er Böe. Die Druckdifferenz zu dieser Zeit war etwa bei 10 hPa. Es scheint, als ob der Föhnsturm am Abend des 25.03.2024 und in der ersten Hälfte der Nacht zum 26.03.2024 von irgendwoher Support bekommen hätte.
In wie weit dieses Verhalten anders ist als bei vergangenen Föhnstürmen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe bei früheren Föhnstürmen nicht so genau auf den Verlauf der Druckdifferenz im Verhältnis zu den Windgeschwindigkeiten geachtet.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
von Severestorms
Fr 8. Sep 2023, 16:54
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: September-Hitzewelle ab 04.09.2023
Antworten: 12
Zugriffe: 5323

Re: September-Hitzewelle ab 04.09.2023

Und voilà, der obligate Hitzewellen-Staubteufel. Ein besonders schönes Exemplar! :unschuldig:

https://www.20min.ch/video/ein-sandteuf ... 4273260562
von Severestorms
Di 2. Aug 2022, 02:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen
Antworten: 16
Zugriffe: 5610

30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen

Hallo in die Runde

Am vergangenen Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr hat vermutlich ein kurzlebiger Tornado auf dem Dach des Herblinger Markts in Schaffhausen mehrere Solarpanels beschädigt und einen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Franken verursacht.

In ersten Meldungen wurde noch davon ausgegangen, dass die Panels durch eine Explosion unbekannter Ursache zerstört worden seien:
Blick
20 Minuten

Allerdings gibt es einen Augenzeugen, welcher glaubwürdig berichtet, er hätte erst beobachtet, wie die Panels im Kreis herumgeflogen seien und danach eine "gelbliche Säule" (sic) davonziehen sehen:

https://www.toponline.ch/news/schaffhau ... -00190123/

Dass das Schadensbild durch eine Explosion der Anlage entstanden sein könnte, hat mittlerweile ein Experte für Photovoltaik dementiert (ebenfalls im Beitrag von TELE TOP).

Auf einem Foto der Schaffhauser Polizei kann man gut eine von Nordwest nach Südost verlaufende Schneise erkennen:
Bild
Quelle Foto: https://www.shpol.ch/CMS/Webseite/Schaf ... 43-DE.html

Zum Zeitpunkt des Ereignisses war die nächste Schauerzelle zwar rund 7 - 8 km entfernt, aber das muss nichts heissen:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1400z.html

Natürlich läge auch eine besonders kräftige Kleintrombe (Staubteufel) im Bereich des Möglichen. Trotzdem: Dass Teile der rund 20kg schweren Panels effektiv herumgewirbelt und zum Teil über 100 Meter weit transportiert wurden, lassen m.E. eher auf eine Grosstrombe schliessen. Andere Meinungen?

Und hat ein Webcam-Betreiber vielleicht archivierte Webcambilder, welche hilfreich sein könnten?

Gruss Chris
von flowi
Do 24. Mär 2022, 15:15
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Staubteufel 23.03.2022
Antworten: 1
Zugriffe: 720

Re: Staubteufel 23.03.2022

Bei unserer alten Feuerstelle vom Fasnet Füer (mit rund 12 m. Durchmesser) schraubte sich gestern ganz kurz auch was in die Luft. Bis ich das Handy gezückt hatte, war es aber schon wieder vorbei...
von Kaiko (Döttingen)
Mi 23. Mär 2022, 22:04
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Staubteufel 23.03.2022
Antworten: 1
Zugriffe: 720

Staubteufel 23.03.2022

Hoi zäme

Heute wurden in Döttingen das erste mal ein Tmax von 20°C in diesem Jahr erreicht.
Trockenheit, schwache Winde, starke Temperaturgegensätze und Luftdruckabfall vom Morgen bis am Abend, gute Voraussetzungen für DustDevils:

Und siehe da, in der Nachbargemeinde Klingnau trat heute ein schönes Exemplar auf:

Bild


Zum Video:
https://www.aargauerzeitung.ch/videos/w ... ld.2267115
Quelle: Aargauerzeitung

Gruss Kaiko
von Haene
Di 5. Okt 2021, 22:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 4512

Re: Südföhn und -stau 02.-05.10. 2021

Sali zäme

Hier ist noch das Video zum Föhnsturm bei Gersau. Besonders interessante Sequenzen sind vier Wasserteufel nacheinander innerhalb von 90 Sekunden ab 0:45 und wie ein SGV-Schiff knapp vor einem Wasserteufel vorbeifährt ab 3:10.



Gruss von Hans-Jörg
von Haene
Mo 5. Apr 2021, 21:55
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Troglage (Sturm, Schnee, Frost) 05.-08.04.2021
Antworten: 53
Zugriffe: 8925

Re: Troglage (Sturm, Schnee, Frost) 05.-08.04.2021

Heute ging ich an die frische Luft um das Wetter zu beobachten, so zum Beispiel in Arth.

Bild

Auf dem Zugersee bei Arth haben es die Böen knapp geschafft, Gischt über den See zu blasen.

Bild

Hier ein Luftwirbel, der es leider nicht ganz geschafft hat, einen richtigen Wasserteufel herzustellen.

Bild

Nochmals eine relativ starke Böe die diese Gischt Fontäne schaffte.
Die stärksten Böen entsprachen wohl etwa Baufort 7 oder maximal 8.

Gruss von Hans-Jörg
von Jeannette
Mi 31. Mär 2021, 20:28
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1314
Zugriffe: 208901

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Und sowas gehört auch auf meine Liste der Dinge, die ich gerne mal sehen würde: Ein Staubteufel.
Ja, es darf natürlich auch gerne ein "Mini-Tornado" sein, wenn schon, denn schon :lol:
https://www.blick.ch/schweiz/bern/er-dr ... 32454.html
von Severestorms
Di 29. Sep 2020, 11:30
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 04.-07.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost
Antworten: 104
Zugriffe: 20725

Re: 04.-07.05.2019: Kälteeinbruch, Schnee und Frost

Während man am 5. Mai 2019 auf der Alpennordseite mit einem historischen Kälteeinbruch zu kämpfen hatte, herrschte im Tessin mit Nordföhn schönes, wenn auch windiges Wetter. Sogar ein schöner Staubteufel konnte sich entwickeln:
https://www.tio.ch/ticino/attualita/136 ... a-magadino

Gruss Chris
von Severestorms
Do 17. Sep 2020, 22:52
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sehr mild und windig, dann Kaltfront 03./04.02.2020
Antworten: 67
Zugriffe: 16214

Re: Sehr mild und windig, dann Kaltfront 03./04.02.2020

Am 5. Februar 2020 konnte auf dem Luganersee eine Kleintrombe (Wasserteufel) gefilmt werden:

https://www.tio.ch/ticino/cronaca/14177 ... meno-vento

Gruss Chris