Die Suche ergab 1818 Treffer

von Thies (Wiesental)
Fr 15. Apr 2016, 08:20
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter am 16.04.2016
Antworten: 52
Zugriffe: 6595

[FCST/NCST] Gewitter am 16.04.2016

Guten Morgen, seit einigen Tagen simulieren die Modelle insbesondere am Jurasüdfuss Gewittersignale. GFS 0z (für Lokalmodelle und andere Globalmodelle reicht mir die Zeit gerade leider nicht) hat nochmal eine Schippe drauf gesetzt und simuliert nun verbreitet bis in die Nacht hinein konvektive Signa...
von Thies (Wiesental)
Mi 24. Feb 2016, 21:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schneefall? am 25.02.2016
Antworten: 55
Zugriffe: 8179

Re: Schneefall? am 25.02.2016

Hi zusammen. Auch bei uns im Wiesental auf 450m flöckelt es munter vor sich hin. Anfangs war es noch Regen mit geringem Schneeanteil. Bei 0,5°C ist es allerdings ein klitzeklein wenig zu warm, als dass sich bis jetzt eine Schneedecke bilden könnte. Knappe Kiste...

Beste Grüße, Thies
von Thies (Wiesental)
So 13. Sep 2015, 21:22
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnlage 12./13.09.2015 mit abschliessender Kaltfront
Antworten: 15
Zugriffe: 3533

Re: Föhnlage 12./13.9.2015

Hi zusammen, in der Tat spannend, was da im Elsass unterwegs ist. Bereits die Zelle, die am frühen Abend bei Freiburg durchzog, sah auf den Webcam-Bildern interessant aus. Ansonsten ist mir das zu weit weg und zu spät. Vielleicht sollten wir einen Gewitterthread starten, der auch den morgigen Tag um...
von Thies (Wiesental)
Sa 25. Jul 2015, 13:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015
Antworten: 113
Zugriffe: 18454

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24./25.07.2015

Hi zusammen, tolle Bilder von diesem spannenden und modelltechnisch faszinierenden Tag. Ich hatte gestern ein Alternativprogramm in Form eines Konzertes in Lörrach. Zwei sehr dynamische Zellen verfehlten Lörrach (zum Glück) um Haaresbreite. Das, was ich von den Aufwinden sehen konnte, war enorm dyna...
von Thies (Wiesental)
Do 23. Jul 2015, 14:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015
Antworten: 143
Zugriffe: 17997

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Hi zusammen, ich kann Benni nur zustimmen. Das war ein sehr guter Gewittertag im Rheingraben, der für die lange Durststrecke entschädigt. Zuerst gab es die bereits beschriebene Zellenkollision am frühen Nachmittag über Freiburg. Anschliessend ging ich davon aus, dass ein Teil der labilen Luftmasse a...
von Thies (Wiesental)
Mi 22. Jul 2015, 17:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015
Antworten: 143
Zugriffe: 17997

Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015

Hi zusammen, das war durchaus ein ziemlich kräftiges Gewitter über Freiburg. Nur optisch gab es leider während der Aufzugsphase nicht allzu viel her. Es wurde erst mitten über der Stadt spannend, als drei hochbasige unspektakulär graue Zellen quasi direkt über der Stadt kollidierten. Eine breite bed...
von Thies (Wiesental)
Mi 22. Jul 2015, 09:27
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST Kaltfront/Gewitter 22./23. Juli 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 5637

Re: FCST Kaltfront/Gewitter 22./23. Juli 2015

Guten Morgen, ich verzichte aus Zeitgründen mal auf Kärtchen, verweise aber gerne auf WRF ARW, GFS, COSMO und Lightningwizard-Karten, die ihr euch ja alle anschauen könnt. Diejenigen Morgenläufe, die ich mir angeschaut habe, sind etwas mehr in Richtung eines durchaus interessanten Gewittersetups ges...
von Thies (Wiesental)
Mi 1. Jul 2015, 21:56
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015
Antworten: 67
Zugriffe: 7550

Re: Sturmforum Hitze-Tippspiel 2.7. bis 6.7.2015

Hi zusammen,

nach dem neuesten Trend würde ich auch auf den Dienstag setzen und 39,6 Grad in Möhlin schätzen. Innerhalb des Zeitraums setze ich mal auf Samstag mit 39,0 grad am Airport Basel Mulhouse.

Beste Grüsse, Thies
von Thies (Wiesental)
Mi 24. Jun 2015, 10:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015
Antworten: 142
Zugriffe: 33832

Re: Tornado Südschwarzwald 13.05.2015

Danke für die Infos zum Bannwald Napf. Das ist in der Tat spannend und verlängert potenziell die bis jetzt bekannte Strecke. Danke auch Benni für die Münstertalbilder. Ich habe ja schon Mal darauf hingewiesen, dass es am Notschreipass, also per Luftlinie zwischen Feldberg, Bannwald Napf und Münstert...
von Thies (Wiesental)
Di 23. Jun 2015, 08:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [NCST] Kaltfront und Vorgeplänkel am Montag, 22.06.2015
Antworten: 7
Zugriffe: 1616

Re: [NCST] Kaltfront und Vorgeplänkel am Montag, 22.06.2015

Hi zusammen, unverhofft kommt oft... Ich hatte die gestrige Lage schlichtweg gar nicht auf dem Schirm. Dann fiel mir abends eine ziemlich gut strukturierte kleine Schauerzelle auf, die entlang des Hochrheins nach Osten zog. Ich dachte mir noch, dass das mit ein wenig mehr Labilität ein ordentlicher ...