Die Suche ergab 50 Treffer

von Peter (Morgarten)
Mo 6. Nov 2023, 21:30
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht
Antworten: 21
Zugriffe: 5191

Re: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht

Du kannst dich hier für die Warnungen anmelden: https://pss.swpc.noaa.gov/ProductSubscriptionService Unter "Geomagnetic Storm Products" die Haken setzen bei - WARNING: Geomagnetic K-index of 7 or greater (G3 or Greater) - WATCH: Geomagnetic Storm Category G3 Predicted - WATCH: Geomagnetic...
von Peter (Morgarten)
Mo 6. Nov 2023, 20:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht
Antworten: 21
Zugriffe: 5191

Re: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke es gibt (noch) nirgends die Möglichkeit, für die Kurzfrist/Nowcasting einen "Polarlicht-Alarm" zu abonnieren, um sicherzugehen, dass man so ein Ereignis wie das gestrige oder das von Ende September nicht verpasst?
von Peter (Morgarten)
Mo 6. Nov 2023, 17:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht
Antworten: 21
Zugriffe: 5191

Re: 05.11.2023: Aktuell starkes Polarlicht

Es gibt ja verschiedene Polarlicht-Prognoseseiten im Netz. Von Kurzfrist für die nächste halbe Stunde bis hin zur Langfrist für die nächsten 27 Tage. Weiss jemand wie zuverlässig diese Prognosen sind? Hat sich z.B. das gestrige Ereignis ein paar Tage im Voraus bereits abgezeichnet?
von Peter (Morgarten)
Do 24. Aug 2023, 21:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023
Antworten: 94
Zugriffe: 20315

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Hallo Das war im Raum Zug ein Gewitteraufzug, wie ich ihn noch selber erlebte: Eine hochbasige Zelle, der Regenvorhang kompakt, und das ganze dann von hinten durch die untergehende Sonne beschienen. Ein orange-leuchtender Gewitteraufzug. Das Handybild ... naja, bringt das Ganze nur bedingt rüber. B...
von Peter (Morgarten)
Mo 12. Jun 2023, 21:41
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hagelfoto-Wettbewerb Mobiliar Lab für Naturrisiken
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Hagelfoto-Wettbewerb Mobiliar Lab für Naturrisiken

Wenn 2023 mein grosser Selbstversorger-Garten/Obst (nach 2017, 20, 21, 22) nun wieder zusammengeschlagen wird, werde ich mir ernsthaft überlegen müssen, diesen mit einem Hagelschutz-System zu "versichern", also zu investieren und Hand anzulegen. Oder ganz aufhören: irgendwann wird die nat...
von Peter (Morgarten)
Sa 6. Mai 2023, 19:42
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 06.05.2023
Antworten: 7
Zugriffe: 1481

Re: Gewitter 06.05.2023

Bei uns in Morgarten hat es ab ca. 19:12 Uhr für rund 10 Minuten mit wechselnder Intensität gehagelt, Korngrösse bis ca. max. 1.5 cm.
von Peter (Morgarten)
Di 6. Sep 2022, 21:54
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Gordon-Bennett-Race 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 6555

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Federwolke hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:24 Den Blog zum GBR2022 habe ich noch mit dem persönlichen Fazit abgeschlossen. Jetzt gilt es sich rasch zu erholen und sich auf das nächste Rennen Anfang Oktober vorzubereiten - es geht Schlag auf Schlag in diesem verrückten Jahr.
Um welches Rennen handelt es sich denn? Auch wieder Gasballons?
von Peter (Morgarten)
Mo 5. Sep 2022, 22:43
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Gordon-Bennett-Race 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 6555

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite für das tolle Rennen und besten Dank für die interessante Berichterstattung im Blog! PS: Zum Thema "in der Nacht hoch über die Alpen fahren" könnte es nächstes Jahr mit dem Start in Sion spannend werden. Je nach Wettersituation dürfte es wohl sch...
von Peter (Morgarten)
So 4. Sep 2022, 16:33
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Gordon-Bennett-Race 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 6555

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Zu deiner Frage in meinem Blog, weshalb die Strategie von AUT-1 zum Scheitern verurteilt war: Abgesehen davon, dass deren südliche Route am Abend recht nah an einem Gewitter im Inntal vorbeiführte, ist es einfach unsinnig, in der Nacht möglichst hoch zu fahren. Das Gas im Ballon kühlt sich ab, wird...
von Peter (Morgarten)
So 4. Sep 2022, 08:28
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Gordon-Bennett-Race 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 6555

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Bin gerade etwas verwirrt mit dem Live-Tracking. Habe am Beispiel Belgrad festgestellt, dass bei mir die Anzeige auf dem Handy (YB Races App) und auf dem PC überhaupt nicht übereinstimmt. @Federwolke, ich nehme an, die Version auf dem Handy kann nicht stimmen, sonst wärt ihr in Belgrad wohl knapp in...