Die Suche ergab 39 Treffer

von Trimbacher
So 16. Feb 2020, 16:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Stellenweise extrem mild am 16.02.2020
Antworten: 18
Zugriffe: 3517

Re: Stellenweise extrem mild am 16.02.2020

Weiss hier eigentlich jemand, wie die Situation der Wetterstation von Delemont aussieht? Die 21 Grad von heute stehen doch ein wenig auffällig einsam in der Gegend. Delemont liegt in einem weiten, wannenartigen Becken zwischen recht hohen Jurabergzügen, das müsste doch eigentlich eher zur Bildung ei...
von Trimbacher
Do 20. Jun 2019, 17:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 185
Zugriffe: 45505

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Hallo zusammen Ich eröffne mal den Thread zu dieser doch ziemlich wahrscheinlichen Hitzewelle ab Anfang kommender Woche. Egal, ob sich jetzt tatsächlich extreme Temperaturen einstellen werden oder ob es einfach eine "normale" Hitzewelle wird. Den kräftigen, nach Mitteleuropa gerichteten H...
von Trimbacher
Sa 14. Mai 2016, 13:12
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Pfingstwetter 2016
Antworten: 119
Zugriffe: 18695

Re: Pfingstwetter 2016

So, jetzt ist die lang erwartete Kaltfront endlich doch hier bei Trimbach das Tal runtergekommen. Wir hatten nochmal so um die 17 Grad, schwülwarm, noch gelegentlich Sonne. Die Front kam mit einem doch recht kräftigen Gewitter hier durch. Ziemlich viel etwa erbsengrosser Hagel, aber ohne dass es wei...
von Trimbacher
Mo 8. Feb 2016, 20:18
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Hurricanes, Typhoons und Zyklone 2016
Antworten: 105
Zugriffe: 21875

Re: Hurricanes, Typhoons und Zyklone 2016

Hat zwar nichts mit dem ersten heurigen Hurrikan zu tun, ist aber trotzdem interessant. NOAA hatte letzte Woche den Hurrikan Patricia vom Ostpazifik auf eine Windgeschwindigkeit von 215 Meilen pro Stunde hochgestuft. Das sind immerhin etwa 352 km/h. Auf "wunderground.com" gibt es ein nette...
von Trimbacher
Di 2. Feb 2016, 08:35
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hohe Temperaturen Februar 2016
Antworten: 14
Zugriffe: 3637

Re: Hohe Temperaturen Februar 2016

....und täglich grüsst das Murmeltier! Sorry, das musste jetzt einfach sein. Ist ja auch der richtige Tag dafür. Mal sehen wann wir endlich aus dieser Endlosschleife von zu warmen Wintertagen rauskommen. Immerhin, eine unwissenschaftliche Hoffnung gibts! Hab heute die Sonne schon gesichtet und das b...
von Trimbacher
Di 5. Jan 2016, 23:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2016
Antworten: 198
Zugriffe: 52774

Re: (Alp)Träume 2016

Vorneweg: Ich mag keinen Winter. Weder der dunkle noch der kalte, rutschige Aspekt davon. Höchstens den fasnächtlichen. Und die beginnt hierzulande am Hilaritag (13 Januar) Ab dann wird es auch am Morgen wieder eher Tag. (Am Nachmittag wurde es schon ab dem 12. Dezember wieder heller) Also ist der F...
von Trimbacher
Mi 23. Dez 2015, 18:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016
Antworten: 150
Zugriffe: 44459

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2015/2016

Der Winter hat sich scheinbar komplett von uns verabschiedet. Auch an der normalerweise schneesicheren und oft weihnachtsweissen US Ostküste wird von der wärmsten Weihnachtsperiode seit langem geredet. Dito oben in Kanada, zumindest dem bewohnten Teil. Eine Ausnahme gibt es jedoch! Für den kommenden...
von Trimbacher
Sa 7. Nov 2015, 17:43
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hohe Temperaturen November 2015
Antworten: 56
Zugriffe: 10086

Re: Hohe Temperaturen November 2015

Wegen dem Wässern des Gartens kann ich das Folgende zum Besten geben: Ich hab da durch meine Nordmexikozeit etwas Erfahrung damit. Um festzustellen, ob es Wasser braucht hab ich damals eine Niederschlagsstatistik geführt, wo ich für jeden Tag die Jahresmenge Regen bestimmt habe. Also für den heutige...
von Trimbacher
Fr 23. Okt 2015, 19:10
Forum: Allgemein Ausland
Thema: Hurricanes, Typhoons und Zyklone 2015
Antworten: 69
Zugriffe: 15807

Re: Hurricanes, Typhoons und Zyklone 2015

Hallo zusammen! Hab mich natürlich schon eine Weile mit der mexikanischen "Paty" auseinandergesetzt, und es mag interessieren, dass dieser Hurrikan jetzt mit 880 mBar Druck im Innern der stärkste solche Sturm ist, der sowohl im Atlantik als auch in Nordostpazifik jemals festgestellt wurde....
von Trimbacher
Mi 12. Aug 2015, 21:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitze und Trockenheit Sommer 2015
Antworten: 360
Zugriffe: 53466

Re: Hitze und Trockenheit Sommer 2015

Betreff der Faustregel, dass es umso mehr Niederschlag braucht je wärmer es ist kann ich mich nur einverstanden erklären. Was auch noch einer Rolle spielt ist die relative Luftfeuchtigkeit und die durchschnittliche Windstärke. Ich habe früher mal ein paar Jahre die Verdunstung gemessen und an unsere...