Die Suche ergab 198 Treffer

von Andreas (Langnau)
Sa 25. Apr 2020, 09:38
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Webcam Schnappschüsse
Antworten: 384
Zugriffe: 165393

Re: Webcam Schnappschüsse

Es handelt sich wohl eher um einen sogenannten "Spiegelfechter". Der Vogel meint im Spiegelbild einen Rivalen zu erkennen, den er nun mehr oder weniger hartnäckig zu vertreiben versucht. Siehe: https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/ratgeber/probleme-mit-voegeln/spiegelfechter Bei mir ist es ...
von Andreas (Langnau)
Sa 15. Jun 2019, 09:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 15.06.2019
Antworten: 76
Zugriffe: 22554

Re: Gewitter 15.06.2019

Heute und morgen gastiert die Tour de Suisse in Langnau im Emmental.
Das angekündigte Unwetter könnte auf dem Festgelände für Hektik sorgen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Bauwerke, wie Zelte und Abschrankungen dem Wetter standhalten werden.
von Andreas (Langnau)
Mo 7. Mai 2018, 18:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter im Westen (?) 07.05.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 3534

Re: Gewitter im Westen (?) 07.05.2018

Volltreffer hier in Langnau i.E. Neben dem ersehnten Regen gab es leider auch mässig Graupel und einzelne Hagelkörner grösser als ein Zentimeter. Nicht gut für das Grünzeug draussen.
von Andreas (Langnau)
So 19. Jun 2016, 14:37
Forum: Off Topic
Thema: Webcam direkt in die Sonne ...
Antworten: 11
Zugriffe: 3605

Webcam direkt in die Sonne ...

Diese Thread ist schon über zehn Jahre alt. Inzwischen werden auch keine klassischen CCD mehr eingesetzt, sondern nur mehr CMOS-Sensoren. Aus aktuellem Anlass hole ich ihn wieder aus der Versenkung. Meine aktuelle Webcam, ein MOBOTIX M15 mit 6MP Sensoren ist leider nicht mehr sonnenresistent. Der Fa...
von Andreas (Langnau)
Fr 25. Dez 2015, 08:32
Forum: Off Topic
Thema: Atomkraftwerke
Antworten: 105
Zugriffe: 59550

Re: Atomkraftwerke

Ist Risiko nicht gleich Risiko? Nein, Risiko ist nicht gleich Risiko. Es gibt objektives, subjektives, individuelles und kollektives Risiko. Lesestoff hierzu: Risikokompetenz Beurteilung von Risiken: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/PublikationenForschung/SdS_Band7.p...
von Andreas (Langnau)
Sa 19. Dez 2015, 14:53
Forum: Off Topic
Thema: Grossprojekte Andermatt und Hungerberg
Antworten: 9
Zugriffe: 2618

Re: Grossprojekte Andermatt und Hungerberg

Ich erinnere mich an Andermatt vom Aktivurlaub (a.k.a. Militär). Das war damals ziemlich cool. Auch Wettermässig. So ein Schneesturm Ende Juni kann spannend sein. Für andere Urlaubsformen eignet sich Andermatt weniger.
von Andreas (Langnau)
Sa 22. Aug 2015, 08:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitze und Trockenheit Sommer 2015
Antworten: 360
Zugriffe: 53465

Re: Hitze und Trockenheit Sommer 2015

An was ich mich erinnern kann: Es war ein heisser Tag und wir waren froh, im Container zu sein - drinnen war es deutlich angenehmer als draussen in der Sonne den Erklärungen zu den Messungen zu folgen. Kein Wunder, ein Gerät auf dem Dach sieht ja auch verdächtig nach einem Aussengerät einer Klimaan...
von Andreas (Langnau)
Mi 15. Jul 2015, 19:01
Forum: Off Topic
Thema: Eurokrise/Wirtschaft/Börse
Antworten: 241
Zugriffe: 89184

Re: EURO Austritt von Griechenland

@Uwe: Das funktioniert auch nur, wenn der Arbeitnehmer tatsächlich so lange arbeiten kann und nicht vorzeitig unfreiwillig aus dem Erwerbsleben ausscheidet. Heute ist der Zuwanderungsdruck so gross, dass man selbst als gut qualifizierter Arbeitnehmer unter Druck kommt, von einer billigeren Arbeitskr...
von Andreas (Langnau)
So 7. Jun 2015, 19:39
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015
Antworten: 185
Zugriffe: 26364

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Sonntag, 07.06.2015

@Willi: Dieses Kerlchen fühlt sich ein wenig nach Weltuntergang an, obwohl ich (und vor allem der Garten) glücklicherweise ein gutes Stück entfernt bin. Die Zelle hatte sich eine Weile über dem Hogant festgesetzt, es könnte im Bereich Schangnau/Bumbach zu Problemen mit zu viel Wasser geführt haben. ...
von Andreas (Langnau)
Sa 6. Jun 2015, 18:40
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015
Antworten: 87
Zugriffe: 21705

Re: [FCST/NCST] Gewitter am Samstag, 06.06.2015

In Thun geht es jetzt zur Sache: https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grcoming/20150606_183941_Andreas_Langnau_frei.jpg https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grcoming/20150606_184058_Andreas_Langnau_frei.jpg Quelle: http://www.idynamics.ch/upload/iDynamics-Webcam-Thun-Schloss-mega.jpg Die Thune...