Die Suche ergab 1931 Treffer

von Thomas, Belp
Fr 30. Jun 2023, 16:36
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter 29./30.06.2023
Antworten: 12
Zugriffe: 3701

Re: Gewitter 29./30.06.2023

Absolut ernüchternd... Ich weiss, Geduld und abwarten etc. Aber dass diese verregnete Prognose für heute für weite Teile der Deutschweiz daneben gehauen hat, muss auch Meteoschweiz in ihrem Tagesblog eingestehen (👍 dafür). Hier bis jetzt vielleicht so 4-5mm, inkl. der Gewitterstreifschüsse gestern. ...
von Thomas, Belp
Mo 13. Mär 2023, 21:52
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 12343

Re: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023

Zwei fast schon tragisch schöne Bilder! Die Simme wird halt auch noch gestaut beim Kraftwerk an der Simmenporte. Aber an deinem Standort des zweiten Bildes dürfte auch schon das gesamte Wasser aus dem Einzugsgebiet der Kander mit dabei sein, oder nicht? Wäre dann umso erstaunlicher wenig Wasser. Auf...
von Thomas, Belp
Sa 11. Mär 2023, 08:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 12343

Re: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023

Hier läuft das Ganze letztlich dann doch eher unter den Erwartungen. Ausserhalb der Alpen lag der Schwerpunkt der Niederschläge in der Deutschschweiz in der 2. Nachthälfte eher in der Zentralschweiz. Der Kanton Bern bis ins zentrale Berner Oberland eher nicht im Fokus. Selbst um 5 Uhr morgens gab es...
von Thomas, Belp
Fr 10. Mär 2023, 19:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 12343

Re: [FCST/NCST] Niederschläge und Sturm ab Mittwoch, 08.03.2023

Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor, Anfang Woche hiess es am Samstag Dauerregen bis auf 2000 m, dann Niederschlag und tiefere Schneefallgrenze und jetzt plötzlich teilweise Schnee bis ins Flachland? :help: Gruss Meteoschweiz geht im heutigen Blog darauf ein. https://www.meteoschweiz.admin.ch...
von Thomas, Belp
Fr 10. Mär 2023, 15:58
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 12343

Re: [FCST/NCST] Niederschläge und Sturm ab Mittwoch, 08.03.2023

Die ICON-D2 Karte ist der Hammer! Bern-Süd demnach mitten drin in der Konvergenz morgen Vormittag. Kann also sein, dass es zum Beispiel in Bern weiss wird, währenddessen es im Simmental regnet. Ziemliche Lotterie und die Frage, auf welche Karte setzen Sie eher für Schnee bis runter: Niederschlagsint...
von Thomas, Belp
Fr 10. Mär 2023, 10:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Spektakuläre Videos (Sturm, Tornados, Hagel, Blitze)
Antworten: 599
Zugriffe: 214853

Re: Spektakuläre Videos (Sturm, Tornados, Hagel, Blitze)

Hier ein weiteres, spektakuläres Lawinenvideo aus Kirgisistan. Vermutlich haben es viele schon gesehen. Muss hier aber trotzdem noch verewigt werden: https://www.youtube.com/watch?v=xKbXrE4AVTM Und ganz aktuell, ein echter Schneetornado (Grosstrombe), kein Snow Devil, aufgenommen vorgestern auf den...
von Thomas, Belp
Mo 6. Mär 2023, 10:48
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: [FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023
Antworten: 46
Zugriffe: 12343

Re: [FCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Ungewohnt schön anzusehen das Chaos in den Niederschlagssignalen der Ensembles. ;) /forum_uploads/incoming/2023/20230306_104732_Thomas_Belp_frei.png Und das wird ja richtig mild! Mit den frostfreien Nächten und dem Niederschlag dürfte die Frühlingsvegetation einen kräftigen Schub erhalten. /forum_up...
von Thomas, Belp
Fr 3. Mär 2023, 10:12
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023
Antworten: 58
Zugriffe: 20922

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Vielen Dank für die Übersicht, Fabienne! In der Tat endlich wieder Spannung. :up: Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass in beiden Modellen die kälteren Lösungen tendenziell auf dem Rückzug sind. GEM macht da übrigens auch munter mit. Rechnungen mit zumindest vorübergehendem Atlantikblock / No...
von Thomas, Belp
Mo 27. Feb 2023, 17:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Bisensturm 26./27.02.2023
Antworten: 21
Zugriffe: 4628

Re: Bisensturm 26./27.02.2023

Es sei noch erwähnt, dass die Temperatur hier tagsüber sowohl gestern als auch heute haarscharf nicht über den Gefrierpunkt gestiegen ist. Zumindest gestern reicht es statistisch dennoch nicht für einen Eistag, da die Kaltluft erst im Verlauf der Nacht auf Sonntag eingeflossen ist und die Temperatur...
von Thomas, Belp
Sa 25. Feb 2023, 08:20
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schauer/Gewitter am 23.02.2023/24.02.2023
Antworten: 17
Zugriffe: 3276

Re: Schauer/Gewitter am 23.02.2023/24.02.2023

Ja, das fühlt sich an wie das erste Gewitter der Saison in der ersten Aprilhälfte in meinen Jugendjahren. Noch bis vor kurzem waren Februar-Gewitter auf extrem schön ausgprägte Kaltfronten beschränkt und von Schneefall oder Styropor-Graupel begleitet, nicht Vorderseiten-Gewitter in der Warmluft mit...